Akademie Räumlichkeiten Umgebung Lernplattform Ausbildungsstruktur Schulunterricht Praktikum Leitbild Evaluation Studium
Logo der SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie "SAfP" - steht für Spektrum Akademie für Physiotherapie
SAG Spektrum Akademie der Gesundheitsberufe Logo der SAG Spektrum Akademie der Gesundheitsberufe
Start Physiotherapie Ergotherapie Sozialpädagogik Weiterbildung Spektrum Praxis

Ausbildungsführer

Ausbildungsführer






Ausbildungsführer

Ausbildungsführer

SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie

Herbert-Bayer-Str. 5  - 13086 Berlin

info@safp.de  -  Tel.: 030 - 245 31 905


Physiotherapie-Ausbildung


Unsere Schule für Physiotherapie


Staatliche Anerkennung

Wo wir zu finden sind

Interdisziplinarität / Kooperation

Staatliche Anerkennung

Strichmännchen mit Urkunde "Staatliche Anerkennung"

Selbstverständlich sind wir, die SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie GmbH vom Landesamt für Gesundheit und Soziales als Physiotherapieschule staatlich anerkannt.

Somit haben Sie die Möglichkeit, bei uns die Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin, bzw. zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten zu absolvieren.

Wo wir zu finden sind

Das Wassily Kandinsky Haus

Unsere Spektrum Akademie hat ihren Sitz im DGZ, dem Dienstleistungs- und Gewerbezentrum des aufstrebenden Stadtteils Weissensee, nahe der Grenze zum Prenzlauer Berg, von wo aus wir gut mit dem Fahrrad oder beispielsweise mit der Metro-Tram M2 erreichbar sind.

Berlin-Weissensee-DGZ animiert

Die Gebäude des DGZ sind weitestgehend in Backsteinoptik mit großen Fenstern gehalten. Unsere Spektrum Akademie befindet sich in dem zu Ehren des russischen Malers, Grafikers und Kunsttheoretikers benannten Wassily-Kandinsky-Haus, einer ehemaligen Schokoladenfabrik und das einzige echte alte Backsteingebäude auf dem Gelände des DGZ.

Im Entstehungsjahr des DGZ (1991)wurde das Wassily-Kandinsky-Haus komplett saniert und modernisiert. Die in diesem Zuge eingesetzten modernen Thermopen-Fenster wurden dabei durch eine Unterteilung der Glasflächen stilistisch dem ursprünglichen Gebäudestil angepasst. Zusammen mit dem neuen Treppenhaus- und Fahrstuhlvorbau aus Glas, Stahl und Beton prägt das Wassily-Kandinsky-Haus auch heute noch den Stil des DGZ entscheidend.



Das Wassily Kandinsky Haus

1921 errichteten die Gebrüder Monheim unter ihrem Markennamen „Trumpf“ in der Gustav-Adolf-Straße ihre Berliner Schokoladenfabrik. In der DDR gehörte diese Schokoladenfabrik dem „VEB ELFE Berliner Schokoladenwerk“, dem größten Süßwarenhersteller der DDR.

Alte Schokoladenfabrik in Weissensee Alte Schokoladenfabrik in Weissensee

1991 wurde die Fertigung eingestellt und das gesamte Gelände in das DGZ, das Dienstleistungs- und Gewerbezentrum, umgebaut, wobei der Stil der neuen Gebäude der „alten Schokoladenfabrik“ angeglichen wurde, welches in diesem Zuge komplett modernisiert  und zum Beispiel durch Treppenhaus- und Fahrstuhlvorbauten aus Glas und Stahl erweitert wurde.

Aus der „alten Schokoladenfabrik“ wurde zu Ehren des russischen Malers, Grafikers und Kunsttheoretikers das Wassily-Kandinsky-Haus, in dem ausser uns beispielsweise noch die Kunsthochschule Weissensee einen Teil ihrer Räumlichkeiten hat.

Urheberrecht: By Anonymous [Public domain], via Wikimedia Commons  -  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vassily-Kandinsky.jpeg

SAfP-Logo-Animation

SAfP-Logo-Animation

Logo-Animation der SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie Logo der SAfP Spektrum Akademie für Physiotheapie Urheberrecht: Spektrum Akademie

Interdisziplinarität / Kooperation

Kooperation

Die SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie steht in enger fachlicher Kooperation mit Ihrer Schwester im gleichen Gebäude ansässigen SPfL Spektrum Praxis für Lehre und Forschung.

So werden beispielsweise innerhalb der Physiotherapie-Ausbildung Fertigkeiten-Trainings (skills lab) in der Praxis durchgeführt und gemeinsame Fallbesprechungen durchgeführt.

Interdisziplinarität

Nach der Ausbildung ist es im  therapeutischen Alltag für den Therapieerfolg von entscheidender Bedeutung, dass die therapeutischen Disziplinen kooperierend für die Patienten tätig sind.

Deshalb ist es uns so wichtig, dass die Auszubildenden der Physiotherapie und der Ergotherapie schon innerhalb ihrer jeweiligen Ausbildungen die interdisziplinäre Kooperation üben, das jeweilige andere Berufsbild kennen lernen und zugleich ihre eigene berufliche Identität weiter festigen.



Kooperation zwischen Physioschule und Praxis Interdisziplinarität zwischen Phyio- und Ergoschule Eingang Herbert-Bayer-Straße 5

SAfP Spektrum Akademie

homeImpressumHaftungsausschlussWebsite-Suche
#akademie#top