Auszubildende Aktivitäten charity
Logo der SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie "SAfP" - steht für Spektrum Akademie für Physiotherapie SAG Spektrum Akademie der Gesundheitsberufe Logo der SAG Spektrum Akademie der Gesundheitsberufe
Start Physiotherapie Ergotherapie Sozialpädagogik Weiterbildung Spektrum Praxis

Ausbildungsführer






Ausbildungsführer

Ausbildungsführer
home Impressum Haftungsausschluss Website-Suche

SAfP Spektrum Akademie für Physiotherapie

Herbert-Bayer-Str. 5  - 13086 Berlin

info@safp.de  -  Tel.: 030 - 245 31 905


Physiotherapie-Ausbildung

2011 - Spenden für den Sonnenhof

2010 - Unsere Hände für Haiti

2011 - Spenden für den Sonnenhof

Bild anklicken für Galerieansicht

Die erste nach dem Lernfeldkonzept unterrichtete Klasse der Berliner Physiotherapie-Schulen, unsere W09 besuchte innerhalb des Lernfeldes „Palliativ“ das stationäre Hospitz „Sonnenhof“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin. Dort hatten die Lernenden der W09 die Idee, dass die jährliche charity-Aktion der Spektrum-Akademie diesmal eine Spendenaktion für den Sonnenhof werden könnte. Und es blieb nicht bei der Idee! Selbstorganisiert machte sich die Klasse daran, die Spendenaktion in allen ihren Details zu organisieren.

Am 03.12.2011 war es dann soweit: Im wunderschönen Löwenpalais wurde zur Benefitveranstaltung für das Kinderhospitz Sonnenhof geladen.

Bei selbst zubereitetem Buffet und gespendeten Getränken konnte man sich einen schönen Abend machen und gleichzeitig einem guten Zweck dienen.  Auf der Bühne spielten verschiedene junge Musikgruppen, wie z.B. „meine“ oder „Partytour“ und zwischendurch konnte man sich einen oder mehrere Artikel der vielen Sponsoren, wie z.B. „Alba Berlin“, „Tim Bendzko“ oder „Silbermond“ ersteigern.


 


Insgesamt kamen 2800 Euro an Spendengeldern zusammen, die die W09 stolz in der eigens dafür (von der E11.2) gefertigten „Sonnen-Spende-Box“  dem Kinderhospitz* Sonnenhof übergeben konnte.

2010 - Unsere Hände für Haiti

Wir, das Team und die Schüler/innen der Spektrum Akademie, haben uns zum Ziel gesetzt,jedes Jahr eine charity-Aktion zugunsten hilfebedürftiger Kinder zu verwirklichen.

Zu diesem Zwecke kooperieren wir z.B. mit dem Verein „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“, dem deutschen Teil der internationalen Vereinigung „Nuestros Pequenos Hermanos“, welche sich vor allem in Mittel- und Südamerika für Waisenkinder einsetzt.

Aufmerksam geworden auf „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ ist unser Team durch eine ehemalige Schülerin, die vor Ort auf Haiti die großartige Arbeit des Vereins miterleben konnte und uns via Internet auf dem Laufenden gehalten hat.

2010

Im Jahr 2010 wurden die Menschen auf Haiti gleich von mehreren Schicksalsschlägen getroffen. Zuerst das Erdbeben im Januar, in dessen Folgen eine Cholera-Epidemie ausbrach. Im November sorgte dann der Hurrican Tomas für massive Überschwemmungen, welche die herrschende Cholera-Epidemie weiter verschlimmerten.

Bei der gemeinsamen charity-Aktion 2010 „Unsere Hände für Haiti“ haben unsere Schüler/innen klassische Massagen angeboten, während die Schüler/innen der Ergotherapieschule für das leibliche wohl sorgten und kleine Handwerksarbeiten, wie z.B. Stressbälle, anfertigten.

„Unsere Hände für Haiti“ - Video

Wer also wollte, konnte in unsere Schule kommen, sich massieren lassen, einen Happen essen, einen Stressball mitnehmen und als Dank für Haiti spenden. Am Ende konnten wir 630,- an „Unsere kleinen Brüder und Schwestern" überweisen.

Nach dieser angenehmen und erfolgreichen Zusammenarbeit beschlossen wir, auch zukünftig charity-Projekte in Kooperation mit „Unsere kleinen Brüder und Schwestern e.V.“ zu verwirklichen.

Da der Verein nicht nur in Haiti, sondern in vielen Ländern  in Mittel- und Südamerika tätig ist, sind wir somit in der Regulierung unseres Spendenflusses flexibel.

„Haiti sagt Danke“ - Video

2013 - Hand in Hand für die Flutopfer in Brandenburg

2013 - Hand in Hand für die Flutopfer in Brandenburg

Start Start Spektrum Praxis

Die gemeinsame charity-Aktion von Spektrum Villa, SAfP, SAfP und SPfL an den Freitagen 28.06. und 05.07.2013 (siehe auch Flyer) hat uns viel Spaß gemacht und eine Spende in Höhe von 1000,- € erbracht.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Spender/innen!


Eine Delegation von Villa, Schulen und Praxen hat die Spende der stark vom Hochwasser betroffenen Kita Breese überbracht.

Kita-Aktion

Akademie-Aktion

2012 - Spendengala für die Kindernachsorge Klinik Berlin-Brandenburg

2012 - Spendengala für die Kindernachsorge Klinik Berlin-Brandenburg

Am Freitag, den 23. November 2012 von 13:00 bis 19:00 Uhr veranstalteten die Klassen S10 und W10 die SAfP-Spendengala 2012.

Man konnte sich von unseren Physiotherapie-Schüler/-innen massieren lassen und hinterher spenden, soviel man wollte. Darüber hinaus gab es ein Kuchenbasar und eine Ausstellung zum Thema „Palliativ“.

Sämtliche Spenden unterstützten die Reittherapie der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg.



Für Fotos Flyer-Bild anklicken



Urheberrecht: <a href='http://de.123rf.com/profile_glopphy'> / 123RF Stockfoto</a> Aktion Charity #auszubildende_charity #top